top of page
Vorträge

Ist es nicht eine Freude,
etwas zu lernen
und darin immer
geübter zu werden?

(Konfuzius)

Vorträge

Konsequent und wertschätzend
Die Kunst der Grenzziehung

 

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, Regeln und Rituale. Sie vermitteln Halt und Geborgenheit und geben ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung.

Das System der Schikane

Die Dynamik von Mobbingprozessen

 

In fast jeder Klasse oder festen Gruppe werden Kinder und Jugendliche von anderen schikaniert, erniedrigt und ausgegrenzt. Diese Entwürdigung gehört zu den schlimmsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann.

Potenziale nutzen

Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg

 

Was macht Kinder stark? Was müssen sie lernen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können? Forschungsergebnisse zeigen, dass der schulische und berufliche Erfolg weniger vom Intelligenzquotienten abhängen ...

Stress vermeiden

Haltung zeigen – Gelassenheit finden

Wer mit Menschen arbeitet und/oder Kinder erzieht, ist vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Nicht immer zeigt unser Einsatz für andere auch die gewünschten Resultate. Die damit verbundenen Enttäuschungen verursachen Stress ...

Konsequent und wertschätzend

Schülern Werte und Regeln vermitteln
 

Viele Alltagskonflikte an Schulen entstehen im Unterricht zwischen Lehrern und Schülern. Die Quelle dieser Konflikte liegt u. a. im Zwangskontext Schule und in den Leistungsanforderungen, die Lehrer an Schüler stellen müssen.

Recyclingpapier
Vortrag02-bea.jpg

Struktur

Die Vorträge dauern 1,5 Stunden und können einzeln oder auch in Verbindung mit Fortbildungen gebucht werden.

 

Alleinstehende Vorträge können nur bei einer maximalen Anfahrtszeit von einer Stunde angeboten werden oder wenn vor Ort noch andere Fortbildungen stattfinden.

Video

Vortrag01.PNG
Ausschnitte aus dem Vortrag

 

"Thomas Grüner, ein in ganz Deutschland gefragter Diplom-Psychologe, hinterlässt starke Spuren: Ob bei Eltern oder LehrerInnen, er schafft es, Zuhörer zu faszinieren. Einige Ausschnitte sind auf diesem Video zu sehen."

bottom of page