mediation_01.jpg

Dass wir
miteinander reden können,
macht uns zu Menschen.
(K. Jaspers)

Fortbildungsmodul

Gespräche führen

Ich verstehe Dich! – Beziehung gestalten

Kommunikationskompetenzen erweitern

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit, die sich mit den Themen Beziehung und Bindung auseinandersetzen und ihre Kommunikationskompetenzen erweitern möchten.

Recyclingpapier

Struktur

Dauer:    2 bis 6 Tage 


Die Fortbildung kann auch als Online-Seminar gebucht werden.

Fortbildungsmodul

Mediation

Fair streiten - Konflikte gemeinsam lösen

Gesprächsregeln, Empathie, Friedensangebote

Mit Hilfe der Mediation lernen die Beteiligten,

sich an Gesprächsregeln zu halten und konstruktiv zu streiten,
 

  • über (verletzte) Gefühle und Bedürfnisse zu reden,
     

  • sich in andere hineinzuversetzen (Perspektivenübernahme / emotionale Empathie) und andere Sichtweisen zu respektieren,
     

  • die Hintergründe und Ursachen eines Konflikts besser zu verstehen,
     

  • konstruktiv mit Wut und Ärger umzugehen und ihre Impulse besser zu kontrollieren,
     

  • Wünsche zu äußern, Friedensangebote zu machen und fair zu verhandeln

Recyclingpapier

Struktur

Dauer:
8 bis 9 Tage
(4 x 2 oder 3 x 3)  
                    
Zusätzlich können Tage zur Praxisbegleitung und Videosupervision gebucht werden.

Ich möchte zurückmelden, dass die Fortbildung „Gespräche führen“ mit Thomas Grüner auch online ein voller Erfolg war. Seine Haltung zu anderen Menschen, seine wertschätzende Art, sein geduldiges und strukturelles Vorgehen sind für mich eine Bereicherung.“

Die Fortbildung hat mir den Glauben zurückgegeben, dass SOZIALE SCHULE möglich ist.“

Recyclingpapier

Die weiteren Module