Demokratie | Bildung | Prävention
Die Auffassung, dass Nähe, Partnerschaftlichkeit und Autorität sich gegenseitig ausschließen, hat für uns ihre Gültigkeit verloren.
(H. Omer)
Fortbildungsmodul
Classroom Management
Positive Autorität in der Schule
Classroom-Management als Schlüssel zum Lernerfolg
und zur Lehrer- und Schülergesundheit
Allgemeine Fortbildungsinhalte für jede Gruppengröße
-
Resilienz- und Lernerfolgsforschung und ihre Implikationen
-
Beziehungsdimensionen und Beziehungsstile
-
Selbststeuerung als Metakompetenz
-
Innere Haltungen und Burn-out Prävention
-
Wirksamkeitskriterien von Verhaltensregeln
Spezielle Fortbildungsinhalte mit Übungen für Teams von 10 – 20 Personen
-
Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz fördern
-
Dokumentationssysteme als Voraussetzung für eine Feedback-Kultur.
-
Motivationspädagogik und ihre neurobiologischen Grundlagen
-
Professionell sanktionieren.
-
Deeskalierender Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Struktur
Dauer: 1 bis 10 Tage
Die Fortbildung kann auch als Online-Seminar gebucht werden.
Modifizierte Fortbildungen zum Thema „Positive Autorität“ werden für KITAS, Pädagogische Mitarbeiter*innen (im Ganztag) und für die Jugendhilfe angeboten.
Zusätzlich können Tage zur Praxisbegleitung und Videosupervision gebucht werden.